GESCHICHTE

1978 gründete Alois Gruber das Unternehmen. Er produzierte in einem Kellerraum auf kurvengesteuerten Drehautomaten einfache Metalldrehteile.

1982 übersiedelte er mit seinem Betrieb nach Gschwandt/OÖ.

1986 wird die erste CNC – gesteuerte hochmoderne Drehmaschine in Betrieb genommen. Ein Meilenstein in der Firmengeschichte. Mit damals drei Mitarbeitern war das Unternehmen bald in vielen Branchen ein Begriff.

1988 schaffte das Unternehmen, als Zulieferer, den Einzug in die Automobilindustrie.

1997 mit 19 Mitarbeitern und 10 hochmodernen CNC Maschinen war aus dem einstigen Ein-Mann-Betrieb ein renomiertes Unternehmen geworden. Zertifizierung EN ISO 9001

2000 Firmenumgründung. Aus dem Einzelunternehmen Alois Gruber wurde MEKUTECH GmbH.

2002 Zertifizierung VDA 6.1:1998

2004 Kauf Betriebsgelände Scharnstein/OÖ

2005 Zertifizierung ISO/TS 16949 : 2002

Die weiteren Jahren sind von stetigem Wachstum und innovativer Investitionen geprägt.

2011 Sohn Peter Gruber steigt in das Unternehmen ein

2012 ca. 50 Mitarbeiter und ein hochmoderner Maschinenpark bilden heute eine solide Basis. Die ständige Weiterentwicklung und Flexibilität bescheren einen nachhaltigen Erfolg und zeugen von der Stärke des Unternehmens.

2016 wurde der Betrieb um eine neue Produktionshalle erweitert in welcher auf zehn Langdrehmaschinen Getriebeteile hergestellt werden.

Über uns
Über uns

INNOVATION

Kundenspezifisch werden Sondermaschinen, Automatisierungsanlagen sowie Messvorrichtungen im eigenen Haus entwickelt und hergestellt.

Durch innovative Konzepte werden mittels Robotertechnologie verschiedenste Arbeitsschritte (wie Messen, Bohren, Entgraten, Reinigen ect.) miteinander verkettet und dadurch absolut prozesssichere Abläufe geschaffen.

„Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.“

Über uns
Über uns

QUALITÄT

Qualität ist niemals Zufall; sie ist immer das Ergebnis hoher Ziele, aufrichtiger Bemühung, intelligenter Vorgehensweise und geschickter Ausführung. Will A. Foster

Mit kompetentem Personal und den dazugehörigen Einrichtungen wie, 3D- CNC-Messmaschinen, Konturographen und Rautiefenmessgeräten, wird seit Jahren für höchstes Qualitätsniveau gesorgt.

Unsere Zertifikate
ISO TS 16 949: 2009
EN ISO 9001 : 2008

„PRÄZISION IST UNSER ALLTAG“

Über uns
Über uns

Gerne erstellen wir Ihnen eine maßgeschneiderte Lösung!

Kontakt